Da ist er dahingegangen, mein Sportkopfhörer von Sennheiser im giftigen Grün. Besonders ärgerlich ist, dass eigentlich nur der Stecker defekt war, ganz offensichtlich lag ein Kabelbruch vor. Und noch ärgerlicher ist, dass das Teil eine iPod-Steuerung hat, die ich für meinen iPod- Shuffle 3rd Generation benötige, der sich sonst gar nicht steuern lässt. Wenigstens einen LötVersuch wollte ich mir geben, mit Erfolg.
Wichtig: Der Kabelbruch war NICHT direkt im Stecker, sondern einige Zentimeter weiter im Kabel. Gott sei dank hatte ich genug Kabel abgeschnitten. Das Kabel selbst allerdings und die PIN-Belegung hatten es in sich. Daher hier für alle, die nicht selbst messen wollen, allerdings OHNE Gewähr! Denn Sennheiser kann natürlich jederzeit alles ändern, einschließlich Farben und Material.
Nach dem Abisolieren des Kabels kamen vier Adern und eine Schirmung zum Vorschein. Die Kabel haben die Farben weiß, gold, rot und blau, die Schirmung selbst ist so golden wie eine Ader selbst. Ein Tip: Versucht erst gar nicht, die Kabel abzuisolieren. Diese Litze ist so filigran, dass mir das nicht gelungen ist. Ich habe stattdessen die Adern, so wie sie sind, komplett am neuen Stecker „festgebraten“. Sie hatten auf Anhieb alle Kontakt.
Zur Reihenfolge: Wenn man sich einen neuen vierpoligen 3,5mm Klinkenstecker besorgt hat, müssen die Kabel so angelötet werden:
1. Ring (Spitze): blau
2. Ring: rot
3. Ring: Gold UND Schirmung(!)
4. Ring (Basis am Stecker): Weiß
Ich habe den Knickschutz trotz Zugentlastung noch mit einem Pattex Montagekleber ähnlich Silikon gefüllt, um die Zugentlastung zu verstärken. Nach 24 Stunden war der Stecker trocken, der iPod wieder steuerbar und ich glücklich, lediglich 40 Cent für den Stecker, einige Cent Strom und gut eine Stunde Zeit investiert zu haben. Denn die Kopfhörer sind alles andere als günstig.
0 comments