Wahrlich, es ist erstaunlich, was man in der freien Wildbahn des Internets immer wieder findet. Es wimmelt nur so von Kommentaren, Meinungen und einer Gedankenvielfalt, die grundsätzlich zu begrüßen ist. Und dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Leute Meinungen zu Dingen haben, die sie noch nie ausprobiert haben. Aufgefallen ist mir dies gerade wieder beim Thema "Zahnriemenantrieb eines Fahrrads". Diverse Foren und deren Teilnehmer tauschen sich darüber aus, aber kaum einer hat jemals auf einem solchen Rad gesessen, geschweige denn eine längere Tour gemacht oder die Alltagstauglichkeit getestet. Daher lege ich jetzt zwar subjektiv, aber aus erster Hand einige Erfahrungen dar, die vielleicht beim Entscheidungsprozess "Zahnriemen vs. Kette" helfen mögen.

Ich fahre als Alltags-Fahrrad ein Mercedes Benz Bike mit Zahnriemenantrieb aus dem Jahr 1997. Der Zahnriemen wurde in der Zwischenzeit genau zweimal gewechselt. Der erste Wechsel war notwendig, weil das komplette hintere Antriebssystem gegen eine neuere Variante getauscht wurde – dazu gleich mehr – und der neue Riemen einfach größer sein musste. Der zweite Riemen war einfach verschlissen und hatte sich gedehnt. Der Verschleiß insgesamt hält sich damit sehr in Grenzen, das Rad wird doch regelmäßig, um nicht zu sagen täglich benutzt. Die jährliche Laufleistung liegt bei etwa 2.000 Kilometern, damit kommen in zwölf Jahren rund 24.000 Kilometer zusammen, der dritte Zahnriemen ist nun bald Geschichte. Nein, großer Verschleiß ist das nicht.

Thema Wartung: Ein Zahnriemenwechsel ist deutlich komplizierter als ein Kettenwechsel, und doch wieder nicht so kompliziert, wie in manchen Foren angenommen. Dies liegt an der Konstruktion des Rahmens: Die Radaufhängung ist so gestaltet, dass sie komplett über dem Riemen liegt. Denn ein "Öffnen" des Zahnriemens wie bei einer Kette ist natürlich nicht möglich. Horror-Szenarien wie das Zerlegen des Rahmens sind freie Erfindung. Notwendig ist allerdings der Ausbau des Hinterrades und das Lösen des Seilzugs der Nabenschaltung hinten. Wenn man sich strikt an die Anleitung hält und ein wenig Geschick mitbringt, ist das aber in wenigen Minuten erledigt. Das Rad muss dafür sinnvollerweise auf dem Kopf stehen, sonst tut man sich schwer, den Riemen zu spannen.

Im Gegensatz zur Kette entfällt aber das Wechseln der Zahnräder, denn die gibt es nicht. Der korrespondierende "Abnehmer"-Ring (das Teil hat keinen mir bekannten Namen) ist verschleißfrei. Gut – bei mir ist er einmal gebrochen und musste getauscht werden, das Teil ist aber preiswerter als eine hintere Kassette und ohne Werkzeug in 30 Sekunden montiert, wenn das Rad bereits demontiert ist. Alles in allem dauert der Wechsel eines Zahnriemens etwa 15 Minuten und ist damit nun wirklich nicht übertrieben aufwendig.

Die "tägliche" Wartung hingegen kann nur begeistern. Denn der Zahnriemen braucht keine Pflege, ein Fett, kein Öl und keine große Reinigung. Ich puste die Abnehmer hinten und an der Kurbel mit Druckluft aus, sofern ich dort Dreck sehe. Der Rest des Rades unterscheidet sich nicht von einem traditionellen Ketten-Rad. Das Mercedes-Rad hat Trommelbremsen, eine 7-Gang Nabenschaltung, keine Federung und ist insgesamt durch seinen Alu-Rahmen sehr wartungsarm. Das ist aber nicht dem Riemenantrieb geschuldet, er gliedert sich nur in die Wartungsarmut ein.

Thema Tourentauglichkeit: Das Thema ist für den Riemenantrieb aus mehrerer Hinsicht heikel. Zum einen ist es sehr ungewöhnlich, dass man im Fahrradladen einen Zahnriemen kaufen kann. Auch die anderen Teile des Antriebssystems sind Sonderanfertigungen von Mercedes bzw. des Radherstellers und daher nicht so einfach und schon gar nicht von einem auf den anderen Moment zu bekommen. Damit kann der plötzliche Ausfall eines Teils das direkte Ende einer Tour bedeuten. Ersatzteile – so leicht sie durch den Kunststoff auch sein mögen – müssen also immer mitgeführt werden. Beherzigt man dies, steht von dieser Seite einer Tour nichts im Weg, bis auf vielleicht das Wetter.

Und dies ist der zweite wunde Punkt: Der Zahnriemenantrieb arbeitet auf trockener Strecke absolut einwandfrei, bei Regen allerdings kann der Antrieb bei hoher Last, also meist beim Anfahren, schonmal durchrutschen. Zwar hat Mercedes den Antrieb gegen ein anderes Modell getauscht, um genau dem entgegenzuwirken. Vollständig verschwunden ist das Phänomen trotz deutlicher Besserung allerdings nicht. Besonders, wenn man einen recht kräftigen Antritt hat, kann der ein Stück ins Leere gehen, und das nervt. Ist das Rad erst einmal in Schwung, passiert dies nicht mehr, im Trockenen ohnehin nicht. Auf Tagestouren ist man damit auf der sicheren Seite, bei längeren Touren ist dies ein kleines Risiko. Wie erwähnt, ein Fahren im Regen ist möglich, nur eben gewöhnungsbedürftig und teilweise nervig.

Thema Leichtgängigkeit: Die Leichtgängigkeit des Riemenantriebs ist sehr hoch und nach meinem subjektiven Eindruck besser als ein Kettenantrieb. Ich fahre mit dem Rad bei gleicher Anstrengung gegenüber einem Alltagsrad mit Kette rund vier Stundenkilometer mehr (26 statt 22). Das ist eine ganze Menge, wenn auch nicht wirklich klar ist, woher diese Energieeinsparung kommt. Natürlich sind die anderen Komponenten des Rads, sei es die Gangschaltung oder das Gewicht, ebenfalls wichtige Faktoren. Dass ein Zahnriemenantrieb allerdings Unmengen Energie verpuffen lässt, kann ich nicht erkennen, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Tritt insgesamt erscheint mir "runder" als bei einer Kette, ein wenig indirekter, dafür aber sanfter, fast ein wenig gefedert. Zusammen mit Klickpedalen ergibt sich damit ein unglaublich runder Tritt, den ich nicht missen möchte. Mein MTB ist da wesentlich "ruppiger".

Thema Alltagstauglichkeit: Der Riemen quietscht die ersten 200 Meter, wenn das Rad und der Riemen über Nacht abgekühlt sind. Je älter der Zahnriemen wird, umso heftiger wird das Quietschen und zieht den Blick der Nachbarn auf sich. Nach kurzer Fahrsstrecke verschwindet das Quietschen allerdings und weicht absoluter Stille. Insgesamt ist das Rad deutlich leiser als ein kettenbetriebenes Modell. So könnte man den Riemen fast vergessen, und genau das tut man auch. Wie mit so vielen Dingen fällt er einem erst auf, wenn er fehlt. Denn während es mir regelmäßig passiert, dass ich mir die Hose an einer Kette einsaue, passiert dies am Riemen aufgrund der fehlenden Schmierung überhaupt nicht. Das Fehlen dieser häufigen Wartungsnotwendigkeit ist in meinen Augen der eigentliche Hauptvorteil dieser Antriebsart.

Es ist nicht einfach, einen Tipp zum Kauf abzugeben. Dem einen gefällt der Zahnriemen am Rad besonders gut, einem anderen überhaupt nicht. Nichts ersetzt in diesem Fall das Ausprobieren. Einen Tipp allerdings: Es gibt große Auktionshäuser, auf denen die Räder ab und an zu finden sind, und das zu ungefähr einem Fünftel des ursprünglichen Preises. Und damit sind sie definitiv günstiger und besser als billige Baumarkt-Räder.

Wenn es noch andere Erfahrungen gibt, bestätigend wie auch widersprechend, würde ich mich über entsprechende Kommentare freuen. Bisher habe ich nur wenig von Leuten gehört, die ein solches Rad wirklich fahren. Gerne beantworte ich auch Fragen, dazu bitte einfach in den Kommentaren posten.

UPDATE: Dank des Hinweis von Rene in den Kommentaren habe ich zusammen mit einem Foto die Ersatzteilnummern des neueren Antriebs veröffentlichen können, das Ganze ist hier zu finden.

50 comments

lindenbaum

hallo sebezahn,
endlich einmal ein guter beitrag. selbst fahre ich ein bernds mit riemenantrieb. keinerlei probleme. die neuen riemen von bernds mit teflon noch einmal besser. ich werde nur noch fahrräder mit riemen fahren.
mfg

    sebezahn

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Interessant wäre, ob die kompatible Riemen für die Benz-Räder haben, die eventuell auch noch etwas leichtgängiger sind. Da werde ich beizeiten mal anfragen. Ich selbst nehme auf Touren meist mein MTB, und das hat eine Kette, die ich auch nicht umbedingt tauschen möchte. Aber im Alltag ist der Zahnriemen für mich auch die beste Antriebsart eines Rads. Es sollten auf jeden Fall mehr Leute ausprobieren.

    Gruß
    Sebezahn

Lennard

Hallo
fahre seit wenigen Tagen nun selbst ein MB-Fahrrad mit Riemenantrieb. Den erwähnten Eigenschaften bei der Fahrt in regnerischem Wetter, schließe ich mich uneingeschränkt an. Die Enttäuschung bei einer Regenfahrt allerdings war zunächst so groß, dass ich mich schon mit dem Gedanken trage den Riemenantrieb gegen einen Kattenantrieb zu tauschen. Frage: Weiß einer ob ein Wechsel der Scheibe hinten der 7-Gang Nexus gegen ein Ritzel problemlos ist und gesetzt den Fall der technischen Unmöglichkeit wo gibt es die erwähnten Riemen, sowohl Originale als auch die von Bernds zu kaufen oder zu bestellen? Danke für eure prompte Antwort.
mfg

    sebezahn

    Hallo Lennard,

    hast du denn hinten am Rad einen Zahnriemen, der in „fliegenden Plastikflügeln“ liegt, oder zwei Plastikringe, wobei der größere vom Zahnriemen umfasst wird und wiederum den kleinen umspannt? Wenn du noch die erste Version hast, dann tausche die Teile aus. Es gibt/gab von Mercedes dafür einen Umrüstsatz. Das Ergebnis war deutlich!

    Außerdem muss der Zahnriemen danach nach Anleitung gespannt werden, nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach. Der Zahnriemen wird bei der Aktion ohnehin getauscht, denn der neue ist größer.

    Wäre schade um die Antriebstechnik! Die Umrüstung auf Kette wird außerdem aufgrund der Geometrie des Rads nicht sooo leicht.

    Gruß,
    Sebastian

feline

Hallo!
Ich habe auch ein Mercedes-Fahrrad mit solch einem Antrieb! Mein Problem ist nun, dass der Riemen 10 Jahre alt ist und so abgenutzt, dass man bei Regen nicht mehr von der Stelle kommt 🙁
Ich würde ihn gerne auswechseln lassen, also einen neuen Riemen einbauen, aber mein Fahrradladen wusste nicht wo man so einen Riemen herbekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg

sebezahn

Hi feline, frag mal beim Mercedes-Center an. Und frage jemanden, der da schon lange arbeitet! Wenn du nciht weiter kommst, mail mich mal an, dann gebe ich dir eine Empfehlung, aber die schreibe ich nicht hier herein…

feline

Hi Sebezahn!
Danke für die Antwort!
Ich hatte da schon mal eine Anfrage hingemailt, aber keine Antwort bekommen. Kann man den nicht irgendwo bestellen? Ich hab auch kein Auto um so weit weg zu fahren. Oder meinst du ich soll da mal bei nem Mercedes-Händler anrufen?

    sebezahn

    Hi Feline,

    sorry, bin gerade auf Tour, daher erst jetzt wieder am Rechner. Ja, der Mercedes-Händler kann das Teil über sein Ersatzteil-System bestellen. Es gibt außerdem eine Rad-Hotline für Händler. Wenn er behauptet, das gäbe es nicht, dann dränge darauf, dass er nachhakt! Die gibt es nämlich doch!

    Wichtig: Wenn du noch die „fliegenden Abnehmer“ hast, solltest oder musst du sogar den hinteren Antrieb ändern in die zwei ineinanderlaufenden Ringe. Und außerdem brauchst du dann auch einen ANDEREN Zahnriemen, weil der neue größer ist!

    Viel Erfolg,
    Sebastian

feline

vielen Dank! Ich werd mal gucken, dass ich das was bekomme!

Massamann

Hi,
ich hab seit ner Woche das selbe Mercedesbike, allerdings noch mit den „Fingern“. Auch bei mir ist der Riemen verschlissen und ich wollt ihn nachkaufen. 16,00 EUR plus 9,00 EUR Porto beim Zahnriemenhändler fand ich doch schon recht ordentlich.

(link) [Link umgeschrieben, sonst zerhaut es das Design… Gruß Sebastian]

Bin beim Nachforschen hier gelandet und interessiere nun auch brennend für den Umbausatz. Inwiefern lohnt sich der Umbau (Komfort, Geschwindigkeit,etc.)? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gibt es eine Bestellnummer von Mercedes für den Umbausatz? Ist der Zahnriemen schon dabei?

Danke schon mal im vorraus. Rene

    sebezahn

    Hi Rene,

    ja, der Umbau lohnt sich. Der Riemen rutscht nicht mehr so leicht durch. Was die Teile genau kosten, kann ich dir nicht sagen, aber wild war das nicht. Halt wie eine normale Kassette und Kette beim „normalen“ Antrieb. Aber dein Mercedes-Händler sollte das eigentlich wissen. Weise deinen Mercedes-Händler darauf hin, dass es eine „Fahrrad-Hotline“ für Händler gibt, falls er nicht weiter weiß.

    Gruß
    Sebastian

John

Hallo Leute!
Ich besitze so ein Benzrad seit 1997.
Bis vor Kurzem hatte ich auch nur bei Nässe mit dem Antrieb Probleme. Jetzt rutscht der Riemen
aber fast immer. Gut zu wissen, das es da eine
Verbesserung gibt. Ich werde einmal sehen, ob ich
in Berlin einen Händler finde.
Danke für den Tipp! Ich melde mich und berichte
darüber. Freundliche Grüße von John

Massamann

Hallo alle zusammen…

Hoch lebe Service und Kundenfreundlichkeit…

Ich hab (nach vergeblichen Versuchen bei verschiedenen Fahrradhändlern und ATU) im MB-Center Dresden vorgesprochen, und nachdem ich eigentlich nur den Zahnriemen haben wollte organisierte mir ein gar fleißiger MB-Mitarbeiter den kompletten Umbausatz. Nach der Anfrage konnte ich die gewünschten Teile binnen einer Woche abholen. Das Ganze war mit 40,66EUR recht günstig. Wie ich heute feststellen musste, überlass ich den eigentlichen Einbau doch lieber einem Profi, da ich mit der Schaltung auf Kriegsfuß stehe und erfahrungsgemäß immer das passende Werkzeug fehlt. Schwamm drüber…

Für alle die es interessiert habe ich die Orginal Mercedes-Bestellnummern:

TEILEN-NUMMER BENENNUNG

Q ANZ365013900 KEILRIEMEN BIKE
Q ANZ365014200 HR-SEGMENT 2-TE

Gruß an Alle Umbaubegeisterten… Rene

sebezahn

Hallo Massamann,

danke für diese Auskunft! Das wird einigen helfen, die die Teile noch suchen bzw. auch umbauen wollen.

Gruß
Sebastian

zap

Ich habe seit ~2 Jahren auch ein solches Mercedes Fahrrad mit Keilriemen.

Möchte kein anderes mehr fahren, einfach genial.

Und das obwohl, es schon über 10 Jahre alt ist, noch die alte Übertragungstechnik hat, für mich (187cm) mit 26″ Rädern fast zu klein ist und sich jetzt erste Anzeichen von Altersschwäche bemerkbar machen.

Aber Dank dieser perfekt zusammen getragenen Informationen hier bin ich zuversichtlich das meine jetzt startenden Reperatur und Wartungs Aktionen erfolgreich verlaufen.

thx zap

meerestaucherin

Hallo,
ich habe probleme beim Austausch der Zahnräder an der Hinterachse. Gibst irgendwo eine Anleitung? Wäre toll!
Gruß Meerestaucherin

simplex

Hi, meine Mutter hat ebenfalls ein solches Benz Rad mit Riemenantrieb, welches -ICH- jedes Jahr die Ehre habe, durch den weihnachtlichen Tiefschnee zu steuern.

Die Idee des Riemenatriebs ist an sich klasse, bei Nässe ist der Riemen aber eine Zumutung.

Wie auch immer: Das Ritzel lässt sich austauschen und die Kurbel auch, so dass ‚des Radl‘ nun eine anständige, konventionelle Kette hat.

Mir ist klar: Eine wirkliche ‚Anleitung‘ ist dies freilich nicht, aber es geht ! – Cheers.

sebezahn

Uhh.. Simples, hast du die alten, abmontierten Teile noch? Da hätte ich gesteigertes Interesse dran…

simplex

Hallo. Wie vorhin subtil angedeutet, war ich Weihnachten ‚vor Ort‘. Papi fährt nur vierrädrige Mercs ;-), und hat schon komplette Räder weggeschmissen (immerhin von deutschen Cyclocross Profiweltmeistern !).

Den alten (verschlissenen) Riemen habe sie mich gezwungen wegzuschmeissen 😉 Die alte, exotische ‚Thun‘ ? Dreiarm-Kurbel habe ich aber versteckt, und auch der hintere Spannring könnte noch da sein.

Ich hoffe, man kommt mir bis Dezember 11 nicht auf die Schliche 😉 Wenn, dann liegt das Zeug in Nordbayern. Viele Grüsse.

simplex

Wer umrüsten will: das hintere -konventionelle- Ritzel kostet 2 EUR, eine Kette 10 EUR, eine Kurbel 100 EUR und Montage ist im Fahrradladen natürlich auch nicht umsonst.

ABER: Es ist immer noch billiger, als für den vierrädrigen Merc was machen zu lassen, … oder etwa nicht ?

sebezahn

Hi Simplex, ja, das ist alles nicht so teuer, aber das Durchrutsch-Problem war bei mir mit den zwei Scheiben hinten, wie im Beitrag beschrieben, ziemlich weg. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit dem Alu-Rad bei gesalzenen Straßen auch nicht ausreite. Hattest du denn hinten schon das „neue“ System? Oder noch das alte mit diesen „fliegenden“ Haken?

holgi

bin seit kurzem besitzer eine älteren mercedes benz rades, allerdings in optisch top zustandes. jetzt mein problem, ich habe das gefühl, beim fahren wird der antieb immer schwerer, so das ich unglaublich puckeln muss, um bei anderen mitfahren zu können, die mit einem vollkommen normalen rad fahren.dieses kann eigentlich nicht sein, da ihr alle beschreibt, wie gut das mb-rad zu fahren ist. über einen tipp würde ich mich freuen, weil ich mich sonst nur davon trennen kann.

Hengartner Elmar

Ich persönlich fahre seit einem Jahr ein Trek-Fahrrad mit Riemenantrieb von Gates. Mit diesem Fahrrad hast Du überhaupt kein Problem mehr. Der Gates-Carbon-Riemen ist mit Carbonfasern verstärkt und lässt sich nicht mehr dehnen – also kein Durchrutschen mehr. Ob trocken oder nass es ist einfach perfekt. Habe eine 8-Gang-Nexus-Nabenschaltung mit Nabenbremsen hinten und vorne. She. unter http://www.trek.com

sebezahn

Auf der Domain sind leider keine Inhalte hinterlegt…

tohmas

hallo, sag ruhig klugscheißer zu mir:so ein riemenkraftabnehmer heißt riemenscheibe; das mercedes-rad hat keinen zahnriemen (der kann nämlich nicht durchrutschen), sondern einen keilriemen. gruß tom

Maiksurft

Hallo, ich hab mir gestern ein MB Fahrrad gebraucht für 100 Euro gekauft, der Antriebsriemen fehlt allerdings; ich bin grade dabei einen zu besorgen gestalltet sich aber kompliziert da der Hersteller und der Mercedes Händler vor Ort andere Meinung über die Verfügbarkeit sind, wohl auch ein Grund wieso der Typ das Fahrrad so schnell verkaufen wollte.

Ich frage Euch nun welchen Antrieb habe ich den nun? Hinden sind zwei gleich große Reihen Zähne, vorne sind gar keine Zähne.

Über ne Antwort wäre ich super Dankbar!

Maik

    sebezahn

    Hi Maik, ui, schau mal auf das Datum der Beiträge. Die letzte Verfügbarkeit war Ende 2010. Nun, wenn du hinten zwei Zahnräder hast, die praktisch ineinanderlaufen, dann ist das das neue System. Schau mal, ob es bei dir in der Nähe einen Zahnriemen-Handel gibt (hier in Hamburg gibt es sowas wirklich). Eventuell kann der dir helfen und ein Ersatzmodell verkaufen. Es ist inzwischen wirklich schwer, passende Teile zu bekommen, leider. Ich hoffe noch darauf, dass irgendwann der Besitzer eines 3D-Druckers und unter die Arme greift und sich eine goldene Nase verdient.

Maiksurft

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab Kontakt mit der Herstellerfirma, die sagen sie haben Zahnriemen in 1360 und 1400 mm auf Lager und man kann Sie bestellen, nur weis ich nicht welchen.

Es sieht so aus als wäre das Teil hinten aus einem Stück es sind aber 2 Reihen Zähne allerdings gleich groß.
Und ist es normal das vorne keine Zähne sind?

Maiksurft

wir haben an der uni nen 3D Drucker, aber ich fang erst an mit CAD zu arbeiten, was müßte man den machen?

Maiksurft

so wie es aussieht ( ich habe mir mal die Fotos angeguckt wie die neue Version aussieht)fehlt mir dieser Ring der zwischen den an der Felge montierten Zahnrädern und dem Zahnriemen läuft?
Und ich befürchte grade diesen gibt es nicht mehr?

Maiksurft

weis einer ob das Hohlrad vom MB Hybridrad auch für das normale Fahrrad passt?

Erich

Hallo Sebastian,
ich habe mit Interesse deinen Artikel von 2009 über den Zahnriemenantrieb gelesen. Wo kann man erfahren ob ein Fahrrad für den Umbau geeignet ist? wo gibt es die nötigen Umbausätze?
Wenn Du das weisst, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Es grüsst dich Erich aus Meyenfeld bei Hannover

Ron

Danke für den informativen Bericht! Ich suche gerade nach einem Kettenersatz, da ich jeden Winter erneut massive Probleme mit den gesalzenen Straßen habe. Die kritischen Stimmen aus den Foren kenne ich bereits und ich bin ebenfalls der Ansicht, dass wohl viele ohne Erfahrung losphilosophieren.
Zur Zeit fahre ich MTB und kann nach jedem Winter Schaltwerk, Umwerfer, Kette und manchmal die Kassette gleich mit tauschen. Im Winter selbst kann ich ca. 5 Gänge überhaupt nutzen und die rostende, quietschende Kette ist auf dem Arbeitsweg einfach keine Freude – und ich habe auch keine Lust, jeden Abend die Kette zu waschen und neu zu schmieren.
Naja, genug gejammert. Ich werde mal nach Gates und ContiTech gucken, mein Fullyrahmen lässt sich öffnen, nur die geforderten engen Toleranzen vom Rahmen könnten ein Problem werden…

nils

hallo, hatte das problem auch mit dem durchrutschenden riemen. da der umbausatz nicht mehr erhältlich ist, hab ich improvisiert:
ich hab vom surfen noch warmwasserwachs für surfboards da gehabt. damit hab ich den keilriemen etwas gewachst und das antriebsrad. hält bombenfest, nix rutscht mehr und ein block wachs kostet keine 3 euro. das wachs ist für den wassertemperaturbereich ab 24 grad, sollte also auch deutsche hochsommertemperaturen aushalten ohne komplett wegzulaufen.

Nic Pfiester

Hallo, habe im netz 2 velos der marke benz mit riemenantrieb entdeckt, der vorbesitzer hat sie 1998 gekauft und nur wenig gefahren. muss dann auch der komplette antrieb ausgewechselt werden bzw ab wann gabs die 2. serie

Jan

Wie es aussieht fährst du das selbe Fahrrad wie ich. Ein tolles bike. Aktuell habe ich den dritten Riemen seit dem Kauf auf mein Rad. Riemenwechsel habe ich immer in einer Mercedes-Benz Vertragshändler Werkstatt machen lassen. Ein bis zwei Wochen hat es immer gebraucht. Die Mercedes Vertragswerkstatt schickt das Fahrrad auch nur nach Stuttgart zu Mercedes ein, die es dann weitergeben in eine Fahrrad Fachwerkstatt die mit Mercedes-Benz unter Vertrag steht. Aber egal. Im Gegensatz zu konventionellen Kettenantrieb und Wechsel in Fahrradwerkstätten, ist der Riemenwechsel incl. Antriebswechsel des hinteren Antrieb sehr preiswert. Außerdem halten die Riemen und die Antriebe um ein Vielfaches länger als Kettenantriebe. Das Problem mit dem Rutschen habe ich allerdings nicht. Weder bei Nässe, noch bei Schnee. Das bike ist heute noch regelmäßig im Einsatz. Für lange Touren und Tagestouren habe ich inzwischen zusätzlich ein Specialized Source Eleven ebenfalls mit Riemenantrieb gekauft. Aber Riemen ist nicht gleich Riemen. Die aktuellen Fahrräder mit Riemenantrieb wie sie bernds, Specialized und andere Hersteller anbieten, haben den gates Riemen. Eine amerikanische Entwicklung. Weder Riemen, noch Antrieb haben etwas mit den Riemen des Mercedes gemeinsam. Das Mercedes bike hat einen CONTITEC Riemen von Continental. Eigentlich im Ursprungszustand ein Keilriemen. Nach der Umstellung des hinteren Antrieb einen Zahnriemen bei dem die Zähne im Antrieb des bike keine Rolle spielen da die Antriebsräder auf Zahnriemen ausgelegt sind. Der gates Riemen ist ein Zahnriemen der ähnlich wie eine Kette funktioniert. Mein Favorit ist der CONTITECH Riemen von Continental wie er im Mercedes bike verbaut ist. Der Grund ist ganz einfach. Der Riemen ist unempfindlich und spannt sich durch den hinteren Antrieb teilweise selbst. Außerdem ist es ein preiswerter Riemen. Der gates Riemen ist sehr empfindlich und meiner Meinung extrem überteuert. Leider finde ich keine Fahrradhersteller die den Continental Riemen in aktuelle Modelle einsetzen.

Thomas

Hallo,

ich fahre seit ca. fünf Jahren Jahren ein Corratec B-Drive-8, 28″ mit Zahnriemen im ganzjährigen Einsatz. (Shimano Nexus 8-Gang, Riemen: Bridgestone, Industriequalität) Ich hatte das Rad gesenkt für 400 EUR beim ZEG-Händler um die Ecke bekommen.

Einziger Nachteil des Riementriebs bisher: Im Winter bei Schnee sammelt er manchmal Schnee und Matsch, der sich dann in den Zwischenräumen festsetzt, durch das Treten gepreßt wird und irgendwann zum Rutschen führt. Wird das Fahrrad abgetaut, ist alles wieder okay. Anderes Rutschen – z.B. bei Nässe – hatte ich noch nie.

Habe übrigens noch den ersten Riemen drauf. Das Rahmendreieck hat eine Schraublasche, so daß der Wechsel kein Problem sein sollte. Ob ich den jemals wechseln muß, weiß ich nicht. Ich kenne Riemen aus der industriellen Antriebstechnik und vom Automotor, wo sie quasi ewig halten.

Ansatzweise hat der Antrieb mal Quietschgeräusche gemacht. Mit etwas Wasser und einer Bürste den Riemen gereinigt – fertig!

Fazit:
Technisch gesehen, schlechthin DAS Fahrrad für mich. Leider zeigen sich bei dem 700 EUR Fahrrad nun die billigen Komponenten: Sattel, „Ketten-„schutz, Seitenständer, Schutzbleche geben den Geist auf. Die werde ich demnächst tauschen und dann freue ich mich auf die nächsten Jahre mit meinem Riementriebler.

… bis irgendwann die ovale Riemenscheibe für Drehmomentoptimierung kommt.

***

Bei Bruegelmann ist übrigens noch die Beschreibung verfügbar: http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/trekkingraeder/raeumungsverkauf-corratec-trekkingrad-b-drive-8/1185.html

chris

Hallo, alles sehr interessante Beiträge.
An meinem Fahrrad ist die hintere Riemenscheibe gebrochen. Laut Mercedes Händler gibt es keinen ersatz mehr. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Chris

    sebezahn

    Hallo Chris, warte bitte noch eine kurze Zeit. Ich hoffe, es gibt hier bald Ersatz. Ich werde hier im Blog darüber berichten, egal wie es ausgeht.

Stefan Stein

Hallo sebezan,
kannst Du mi bitte verraten wo ich die Zahnräder für das Mercedes Rad kaufen kann.
Danke und herzlichen Gruß
Stefan

    sebezahn

    Zurzeit gar nicht. Ich arbeite mit einem Kollegen an einer Lösung. Hoffentlich ab Mitte September.

      Werner Naber

      Hallo Sebezahn,
      Gibt es Neuigkeiten vom Nachbau das Hohlrades ?
      Bei meinem Mercedes Bike ist dieses Hohlrad jetzt auch gebrochen, Mercedes und Rotwild teilen mit, daß der Service eingestellt wurde.

      Sebastian

      Hallo, leider nicht. Wir haben das Hohlrad inzwischen als 3D-Modell erzeugt und auch ausgedruckt, das Material ist aber zu spröde, egal ob ABS oder PLA. In kurzer Zeit ist das Hohlrad wieder gebrochen. Es gibt Nylon als Filament für 3D-Drucker, das sollte eigentlich funktionieren. Wir sind aber noch nicht dazu gekommen, es zu probieren. Hat jemand anderes die Möglichkeit?

Stefan Stein

Hallo sebezan,
wie sieht es nun mit Ersatz aus, gibt es Neuigkeiten?
Gruß
Stefan

    sebezahn

    Leider noch nicht ganz. Ich warte selbst noch, Mitte September soll es soweit sein.

Bernd R.

Habe seit 3 Monaten ein MTB mit Zahnriemen. Alles super. Bin rundum zufrieden. Na ja seit ca 2 Wochen habe ich beim Fahren so knarzende Geräusche, die, nachdem ich wirklich überall nachgeschaut/-gebessert habe, vom Riemen zu kommen scheinen. Die Geräusche fangen nach kurzer Zeit an und bleiben dann während der gesamten Fahrt. Komischerweise sind sie an steilen Bergen, wo der Riemen mehr unter Spannung steht, nicht zu hören. Nervt etwas und ich habe keinen Plan was ich machen soll. Der Riemen dehnt sich doch nicht, oder?

    sebezahn

    Doch, tut er. Vielleicht ist er auch einfach nur alt. Mach dir nix draus, normalerweise hat das nichts zu sagen und ist „normal“.

Ernesto

Good afternoon from Spain

Com have the same problem my belt and my bike cassette .

Does anyone know where to get it somewhere ?

if in Germany is difficult, in Spain it is impossible.
greetings .
if anyone knows …
ernestoperucha@hotmail.com

Heiner

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es den angegebenen Ersatz
Q ANZ365013900 KEILRIEMEN BIKE
Q ANZ365014200 HR-SEGMENT 2-TE
überhaupt noch zu kaufen gibt?

Leave a reply

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen